Ich habe lange gezögert, mein System vom alten Snow Leopard (= OS X 10.6.8) auf das neue Mavericks upzudaten, doch hat es sich gelohnt und ich bin vom Ergebnis ziemlich beeindruckt. Wer sich nicht sicher ist, ob der eigene Rechner über die notwendigen Voraussetzungen Installation verfügt, kann das mit dem kostenfreien „Mavericks-Tester“ überprüfen. Damit lässt sich auch feststellen, welche Anwendungen nach dem Systemupdate evtl. nicht mehr laufen.
Nach dem Download dauert die eigentliche Installation noch einmal rund 45 Minuten. Während es mit dem Druckertreiber keine Probleme gab, liess sich iPhoto nach dem Update nicht mehr starten, was bedauerlich ist. Überdies ist die Spaces-Funktion nicht länger vorhanden. Die Widgets kommen jetzt nicht mehr ins Bild geschwebt, sondern erscheinen in einem separaten Fenster. Soziale Medien sind noch stärker ins System eingebettet worden und über das mitgelieferte iBooks kann man mit seiner Apple-ID eine eBook-Bibliothek anlegen.
Insgesamt ist der Eindruck aber einer positiver. Ganz vorzüglich ist die optische Überarbeitung ausgefallen. Auf Klimbim wurde verzichtet, Buttons und Scrollbalken kommen sehr viel dezenter daher als vorher, insgesamt ist das ganze look & feel sexier als das alte. Auch sind die Anwendungen nicht langsamer geworden, eher im Gegenteil. Zumindest gilt das für Neo Office. Fazit: Empfehlenswert.
[Wiederhergestellt]
Schreiben Sie einen Kommentar